Vorschau MeLa 2018
  • 30.08.2018

Landfrauen Mecklenburg Vorpommern präsentieren sich auf der MeLa 2018

Vom 13.09. 2018 bis 16.09.2018 findet die MeLa 2018 in Mühlengeez statt.

Die MeLa, Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau findet 2018 zum 28. Mal statt.

Die Aussteller und Aktiven der MeLa präsentieren jährlich eine sehr gute Kombination von Tierschau, Tierpräsentation, technischem Know-how sowie dem Erlebnis Agrarwirtschaft und nutzen die Fachausstellung als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung.

Auch die Landfrauen in MV nutzen diese Messe um sich zu präsentieren. Viele Aktionen rund um das Tier der MeLa 2018 - die Pommerngans- finden statt. Wir wollen über unseren Verband, unsere Arbeit und unser Engagement mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Sie finden uns in Halle 1 am Gemeinschaftsstand des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und des Landjugendverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen rund um die MeLa 2018 finden Sie unter: www.mela-messe.de

Bio-Brotbox-Initiative
  • 26.07.2018

Landfrauen in MV untertsützen die Bio-Brotbox-Initiative für Kinder

Auch in diesem Jahr unterstützen die Landfrauen in MV die Bio-Brotbox- Initiative für Kinder.

Ziel ist es, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt. Den Kindern wird die Wertigkeit und der Ursprung von Lebens­mitteln näher gebracht.

Bei den Bio-Brotbox-Aktionen wird Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft überreicht. Wir Landfrauen MV unterstützen diese Initiative mit ttatkräftiger Hilfe an den Packstationen seit vielen Jahren und freuen uns auch dieses Jahr dabei zu sein.

Bildungsfahrt zum Deutschen LandFrauentag nach Ludwigshafen 2018
  • 11.07.2018

500.000 LandFrauen sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv. Dieses Engagement würdigten die Ehrengäste beim Deutschen LandFrauentag 2018, bei dem sich 3.000 LandFrauen aus ganz Deutschland in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen trafen. „Veränderung wagen. Vertrauen festigen.“ war das Motto des 70. Geburtstags des Deutschen LandFrauenverbands (dlv).

45 Landfrauen aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen an der Großveranstaltung des Deutschen LandFrauenverbandes in Ludwigshafen teil.  Eine Bildungsreise von Montag bis Donnerstag umrahmte den Besuch des Deutschen LandFrauentages.

Neben der Nibelungenstadt Worms mit Dombesichtigung, dem Besuch des Schlossparkes in Schwetzingen und einer Stadtführung in der ältesten Universitätsstadt Europas – Heidelberg, besuchten die Landfrauen aus MV einen Winzerbetrieb in Mörsstadt. Hier wurde deutlich, dass die Probleme des familiengeführten Betriebs angelehnt an die Themen der ostdeutschen Landwirtschaftsbetriebe sind.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, kennt die Leistungen der LandFrauen.

Sie betont:„Der LandFrauenverband gibt seit nunmehr 70 Jahren den berechtigten Interessen von Frauen im ländlichen Raum eine bedeutsame Stimme. Der Verband und seine Mitglieder sind bei der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen im ländlichen Raum wichtige, verlässliche und engagierte Kooperationspartner der Politik und ich freue mich, dass sie so engagiert an unserer Seite stehen.“

Bundeslandwirtschaftministerin Julia Klöckner hat in ihrer brennenden Rede die LandFrauen im Saal begeistert. Sie betonte die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements und dankte den Frauen für die langjährige, zuverlässige Arbeit im ländlichen Raum. Die Ministerin steht in engem Austausch mit dem Deutschen LandFrauenverband und berichtete in Ihrer Rede von den vielfältigen Anknüpfungspunkten. Die Ministerin betonte deutlich, die Notwendigkeit des Hauptamtes als Unterstützung aller ehrenamtlich agierenden Vereine.

Gerade auf dem Land stoßen Frauen oft auf Hindernisse, wenn es darum geht, Beruf, Ehrenamt und Familie erfolgreich zu vereinbaren. Unterstützung finden die LandFrauen bei der Bundesfrauenministerin Dr. Franziska Giffey, die das in ihrer Videobotschaft ausführte. “Unser Land braucht Menschen wie Sie: Menschen, die sich engagieren; Menschen, die sich kümmern. Das Bundesfamilienministerium ist das Engagementministerium. Wir kümmern uns um die Kümmerer.“

Jutta Steinruck als gastgebende Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen hat selbst erfahren, was die LandFrauen im Dialog zwischen Stadt und Land leisten und führte dies in Ihrem Grußwort aus.

Langjähriger Wegbegleiter des Deutschen LandFrauenverbands ist der Deutsche Bauernverband, das betont der Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied: „Die LandFrauen sind eine tragende Säule für die Entwicklung unserer ländlichen Räume. Mit ihrem großartigen Engagement in vielen gesellschaftlichen Bereichen fördern sie die Weiterentwicklung der Strukturen auf dem Land.“

Die dlv-Präsidentin Brigitte Scherb formulierte es so: „‚Veränderung wagen. Vertrauen festigen.‘ verstehen wir als Auftrag. LandFrauen im dlv haben diese Kraft. Das zeigen sie seit Wiedergründung des Verbandes 1948 und bereits seit dem Beginn der LandFrauenbewegung 1898. Gemeinsam wollen wir uns für eine Weiterentwicklung der LandFrauenarbeit einsetzen, die Mut macht, Perspektiven entwickelt und zum Handeln motiviert. Darauf können Sie vertrauen!“

Rückblicke und zuversichtliche Ausblicke in die Zukunft tauschten die Talkgäste in zwei Gesprächsrunden aus.

Geehrt wurden die „LandFrauen mit Ideen – Unternehmerin des Jahres“. Die Schirmherrin Cathrina Claas-Mühlhäuser, Vorsitzende des Claas Aufsichtsrates, zeigte sich beeindruckt von den Geschäftsideen der drei Gewinnerinnen.

Drei Frauen standen stellvertretend für das große Engagement aller LandFrauen auf der Bühne und wurden als „LandFrau des Jahres“ ausgezeichnet.

Mit der Auszeichnung wird zum einen das engagierte Handeln von LandFrauen gewürdigt und zum anderen zur Nachahmung in anderen LandFrauenvereinen angeregt. Die geehrten Frauen haben sich mit großer Begeisterung und viel Engagement für die Belange der LandFrauen eingesetzt. Sie haben die LandFrauenarbeit vor Ort durch besondere Ideen, Angebote und Aktivitäten bereichert.

Geehrt wurden: Bärbel Buschhaus, Vorsitzende des Landfrauenverbandes Wankum (Rheinischer Landesverband, Sibylle Klug (Landesverband Sachsen-Anhalt), Alexandra Widiger (Landesverband Rheinland-Nassau)

Ilse Wambsganß, Brigitte März und Christine Schwarzbach wurde die Goldene Biene verliehen. Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) vergibt seine höchste Ehrung an die drei engagierten LandFrauen aus Rheinland-Pfalz und Thüringen. Die Goldene Biene ist als Ehrung für die Präsidentinnen, Vorsitzenden und Geschäftsführerinnen der dlv-Mitgliedsorganisationen vorgesehen, die sich ganz besonders um die deutsche LandFrauenarbeit verdient gemacht haben.

Die Veranstaltung in Ludwigshafen hat auch den 45 LandFrauen aus Mecklenburg-Vorpommern das Besondere an den LandFrauen in Deutschland gezeigt.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die politische Interessenvertretung und das Netzwerken der LandFrauen , das macht den LandFrauenverband  aus.

Nach einem ereignisreichen, interessanten und impulsgebendem Tag für die Verbandsentwicklung gingen die Landfrauen gestärkt in den Abend

Der nächste Deutsche LandFrauentag findet 2020 in Essen in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen LandFrauenverband statt.

Delegiertenversammlung 2018
  • 11.06.2018

Delegiertenversammlung 2018

Am 08. Juni 2018 trafen sich die Vorsitzenden ud Delegierten der Landfrauenkreisverbände und -vereine Mecklenburg-Vorpommern zur jährlichen Delegiertenversammlung in Beseritz, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Der Tätigkeitsbericht und der Jahresabschluss 2017 des Landesverbandes wurden vom Vorstand vorgestellt und durch die Delegierten nach Diskussion bestätigt.

Als Gäste wurden unter anderen Herr Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes M-V e.V. und Herr Karsten Peters aus dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern begrüßt.

Beide Gäste betonten in Ihren Grußworten die Zusammenarbeit und die wichtige Stellung des Landfrauenverbandes für den ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Landesvorsitzende dankte im Namen des Vorstandes den ehrenamtlichen Landfrauen für Ihre Arbeit und ihr Engagement.

Heike Müller betonte, dass die Wahrnehmung der Aktivitäten der Landfrauen auf kommunaler Ebene steigen muss. „Ihr tut Gutes – also sprecht auch darüber“.

Für den Fortbestand des Verbandes ist es wichtig, die Arbeit und die Bedeutung der Landfrauen in allen Strukturen in MV noch deutlicher zu machen. „Sprecht mit Euren Kommunalpolitikern über Eure Arbeit in den Gemeinden – die Wahrnehmung der Aktivitäten der Landfrauen landesweit muss in den politischen Ebenen noch erhöht werden.“