Preview
  • 08.05.2018

Preview auf die Delegiertenversammlung

Am 08. Juni 2018 findet die diesjährige Delegiertenversammlung des LAND-FRAUENVERBANDES M-V e.V. in Beseritz statt.

Die Einladungen an alle Kreisvereine, Vorsitzenden und Gäste wurden verschickt.

Zur Vorbereitung finden Sie hier die Tagesordnung vorab.

Anschrift des Veranstaltungsortes: Gutshaus Beseritz; Dorfstraße 26; 17039 Beseritz

Anmeldungen erfolgen bitte in der Geschäftsstelle

per Mail:  jahn(at)landfrauen-mv.de

per Post : Trockener Weg 1b ; 17034 Neubrandenburg

telefonisch oder per Fax : 0395 - 43 06 21 0 / Fax - 20

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Veranstaltung.

R-K-B-by Timo Klostermeier@pixelio

LAND-FRAUENVERBND M-V e.V. als Gastgeber
  • 24.04.2018

Treff der Vertreterinnen der Landfrauenverbände der neuen Bundesländer in Mecklenburg-Vorpommern

Es ist eine Tradition, dass sich Vertreterinnen der Landfrauenverbände der neuen Bundesländer jährlich zu einem Erfahrungsaustausch treffen.

Bei diesem Treffen stehen die Vernetzung und der Austausch zu Erfahrungen und Problemen in den fünf neuen Bundesländern im Vordergrund.

Dieses Jahr war Mecklenburg-Vorpommern vom 20.4.2018 bis 21.04.2018 Gastland des Treffens.

Der LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. begrüßte an diesem Wochenende 20 Teilnehmerinnen zu einem konstruktiven Austausch und einem Workshop zu dem Thema „Landfrauenverbände – Zukunft gestalten“

Ein ganztägiger Workshop durchgeführt vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und dem Büro für Dorfentwicklung (BfD) zeigte auf, dass die ostdeutschen Landfrauenverbände spezifische Gegebenheiten haben. Diese wurden erkannt, diskutiert und ausgewertet.

Eine Exkursion durch Warens Altstadt und ein Besuch des Müritzeums / Haus der Sammlungen rundete das Programm ab. Alle Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert von unserem schönen Bundesland und der Stadt Waren.

„Zwei inhaltlich gut gefüllte Tage mit guten Gesprächen und neuen Erkenntnissen liegen hinter uns. Der Austausch über die gleichgelagerten Situationen die wir als Landfrauen in den neuen Bundesländern vorfinden ist wichtig um neue Wege zu beschreiten und alte Wege zu stärken.“ Dies war das Fazit einer Teilnehmerin am Sonnabend.Der nächste Treff der Landesvorstände findet 2019 in Sachsen-Anhalt statt.

Verbandstag des LAND- FRAUENVERBANDES M-V e.V. 2018
  • 16.04.2018

Verleihung der Ehrennadel des LAND-FRAUENVERBANDES M-V e.V.

Frau Christa Eibl (linkes Bild) und Frau Dr. Angelika Westphal (rechtes Bild) sind die neuen Trägerinnen der Ehrennadel des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 7. April 2018 trafen sich 60 aktive Landfrauen aus M-V in Süderholz/Kaschow.

Die Landesvorsitzende Dr. Heike Müller begrüßte die Landfrauen und nahm einen lebendigen Rückblick auf das letzte Jahr vor. Über den erfolgreichen Start des EU-Schulprogrammes in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband M-V, das zukunftsweisende BULE-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landfrauenverband e.V. konnte neben anderen Themen positiv berichtet werden. Im Namen des Vorstandes dankte Dr. Heike Müller allen aktiven Landfrauen in Mecklenburg-Vorpommern für Ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagement.

Referate zum Thema „Breitbandausbau in M-V“ sowie „Lebensmittelkennzeichnung“ wurden interessiert verfolgt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung besonders aktiver Landfrauen mit der Ehrennadel des LAND-FRAUENVERBANDES Mecklenburg- Vorpommern e.V.

In diesem Jahr wurden Frau Dr. Angelika Westphal und Frau Christa Eibl mit der Ehrennadel des Landesverbandes M-V ausgezeichnet. Die Laudatoren Frau Mattausch und Frau Rickert hoben das unermüdliche Engagement beider Landfrauen in Ihren Kreisvereinen hervor.

Frau Dr. Westphal und Frau Eibl zeichnen sich durch ihre bedeutenden, selbständigen Leistungen und ihren aktiven persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl aus.

Beide Laudatoren betonten, dass die Würdigung solch engagierter Personen, die auf vielfältige Weise etwas für andere tun, ein wichtiges Anliegen ist.

Ohne solches Bürgerengagement würde unsere Gesellschaft nicht so gut funktionieren, wie sie es tut. Wir brauchen Menschen, die Initiativen ergreifen und neue Ideen entwickeln um das Leben im ländlichen Raum attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung freuten sich alle Gäste über die Buchlesung

"Spätsommergewitter"von Dr. Heike Müller.

Newsletter BULE Projekt
  • 15.03.2018

Neuigkeiten aus dem BULE Projekt

Liebe Landfrauen,

bereits im Juni letzen Jahres fiel der Startschuss für unser lang erwartetes Projekt

„Zukunft der Landfrauenverbände gestalten“. Gemeinsam machen wir, die

Landfrauenverbände Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, uns auf den

Weg, um in den nächsten zwei Jahren in verschiedenen Veranstaltungen und

Workshops die Landfrauen und ihre Arbeit zu stärken.

Unterstützt werden wir durch unsere Projektpartner Friederike Petersen und Erik

Hildebrandt vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, kurz BBE, sowie

Johanna Menzel und Henning Bombeck vom Büro für Dorfentwicklung. Sie haben uns bei

den Auftaktveranstaltungen und ersten Workshops bereits kräftig auf den Zahn gefühlt

und werden die Ergebnisse ihrer und unserer Arbeit regelmäßig in Form eines Newsletters

dokumentieren.

Finanziert durch das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) wollen wir die

Zukunft unserer Landfrauenverbände, der Vereinsstrukturen sowie die Bereitschaft für

bürgerschaftliches Engagement auf den Prüfstand stellen. Trotz aller fachlichen

Unterstützung brauchen wir dazu vor allem Sie, die Landfrauen, als die Expertinnen vor

Ort. Wir freuen uns daher ganz besonders, wenn Sie sich aktiv in den Prozess mit

einbringen und möchten jede Mitstreiterin, jede Idee und auch Kritik herzlich willkommen

heißen.

Im Rahmen dieses Projektes wurde der erste Newsletter in Zusammenarbeit mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erstellt. Dieser wird in den nächsten Tage an Mitglieder, Freunde, Partner und Interessierte versandt.

Newsletter_01_2018