Deutschlandweit einmaliges Treffen
  • 14.01.2019

Kamingespräch in Bad Doberan und Auszeichnung von Landfrauen durch den Landkreis Rostock

Am 17.12.2018 fand ein Kamingespräch initiiert durch die Gleichstellungs­be­auftragte des Landkreises Rostock, Marion Starck statt.

„Weil ihr uns wichtig seid“, sagte Marion Starck, „haben wir das Kamingespräch ins Leben gerufen.“ Im Ovalen Saal des Großherzogliches Palais stellten die Gastgeberinnen unter dem Motto „Engagiert vor Ort“ die Arbeit der Landfrauen aus dem Landkreis Rostock wertschätzend in den Mittelpunkt.

Die Sozialministerin Stefanie Drese, der Landrat Se­bastian Constien und un­sere dlv-Präsidentin Brigitte Scherb verdeutlichten die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Frau Scherb betonte in ihrer Rede die Einzigartigkeit dieses Treffens von Ehrenamt und Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Unsere langjährige Kreisvorsitzende Ursula Henniker gab ihr Amt als Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes nach acht Jahren aus Altersgründen ab. Den Vorsitz im Kreislandfrauenverband Bad Doberan e.V. übernimmt Petra Zeitzen.

Sie wurde vom Landrat für ihr Engagement mit der Ehrenmedaille des Landkreis Rostock in Silber geehrt.

Sebastian Constien ehrte mit solch einer Medaille auch Christine Rietdorf, die in Rerik vor mehr als zehn Jahren eine Landfrauengruppe aufbaute.

Herzlichen Glückwunsch!

„Wir möchten das Kamingespräch nun alle zwei Jahre stattfinden lassen, denn wir Frauen feiern unsere Erfolge viel zu wenig“, sagte Marion Starck abschließend.

Deutschlandweite Aktion „NEIN zu Gewalt an Frauen“
  • 20.11.2018

LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. unterstützt die deutschlandweite Aktion „NEIN zu Gewalt an Frauen“

Jedes Jahr wird in ganz Deutschland die TERRE DES FEMMES Flagge "Frei leben ohne Gewalt" gehisst und so ein wichtiges Statement gegen Gewalt an Mädchen und Frauen gesetzt!

Anlässlich des Internationalen Tags „NEIN zu Gewalt an Frauen“, hat der Land-Frauenverband M-V e.V. vor der Geschäftsstelle in Neubrandenburg (Trockener Weg 1) die Fahne „ Frei leben ohne Gewalt“ als Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen gehisst.

Seit 2001 initiiert TERRE DES FEMMES rund um den 25. November Aktionen, die die Aufmerksamkeit auf geschlechterspezifische Diskriminierungen und Gewalttaten lenken.

Thema der diesjährigen Aktion ist die auf zwei Jahre angesetzte Mädchenschutzkampagne "Jetzt Mädchen stärken!", die am 22. November mit einer Petition zu bundesweit verpflichtenden ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen (sogenannte U-Untersuchungen) für Kinder und Jugendliche gestartet wird.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dienen als wichtiger Baustein, um ein gesundes und gewaltfreies Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Die regelmäßige Teilnahme an den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen kann dazu beitragen, Fälle von Kindeswohlgefährdungen, wie Vernachlässigung, Verwahrlosung, Kindesmisshandlung oder sexuellem Missbrauch und Genitalverstümmelung bei Mädchen frühzeitig zu erkennen bzw. zu verhindern.

Der Land-Frauenverband M-V e.V. teilt diese Forderung und setzt mit dem Hissen der Flagge in

Neubrandenburg ein deutliches Signal gegen Gewalt an Frauen und Mädchen weltweit.

Verleihung des Ehrenamtspreise an Landfrauen aus dem Landkreis Vorpommern – Greifswald
  • 05.11.2018

Verleihung des Ehrenamtspreise an Landfrauen

Greifswald, 16.Oktober 2018

Große Freude bei den Landfrauen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Am 16. Oktober 2018 wurde durch die scheidende Landrätin Frau Dr. Barbara Syrbe und den neuen Landrat Herrn Michael Sack der Ehrenamtspreis des Landkreises Vorpommern – Greifswald an zwei Landfrauen verliehen.

Während der sechsten Ehrenamtspreisverleihung des Landkreises Vorpommern-Greifswald wurden mehr als 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen des Landkreises ausgezeichnet. Und zwar von Landrätin Dr. Barbara Syrbe, deren Dienstzeit in wenigen Tagen zu Ende geht, und dem künftigen Landrat Michael Sack.

Nachdem sich bereits unsere Landfrau Brigitte Mattausch 2016 in das goldene Ehrenamtsbuch des Landkreises eintragen durfte, wurden in diesem Jahr Ursula Kobi und Renate Heitmann auf diese Weise für ihr langjähriges Engagement im Landfrauenverband gewürdigt.

Renate Heitmann, Greifswald
Sie ist langjähriges Mitglied der Neuenkirchener Landfrauen und pflegt die Traditionen der heimischen Küche auf vielen Veranstaltungen.

Ursula Kobi, Greifswald
Sie unterstützt aktiv die Vermarktung regionaler Produkte, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und sie unterstützt Landfrauen in schwierigen Situationen unter dem Motto "Landfrauen helfen Landfrauen".

Herzliche Glückwunsch!

Landfrauen unterstützten die BIO Brotbox Aktion in Mecklenburg- Vorpommern
  • 19.10.2018

ABC- Schützen frühstücken im Rostocker Rathaus

Rostock, 17. Oktober 2018

Die große Aufregung war den 60 Erstklässlern deutlich anzumerken. In den letzten Wochen gab es schon vieles zu lernen: Rechnen Schreiben neue Freunde finden und vieles mehr. Aber von einem echten Oberbürgermeister, einem Senator und einem Minister Geschenke entgegen zu nehmen, das war für die Schulanfänger und ihre Lehrerinnen etwas ganz Besonderes.

Zum Auftakt der diesjährigen Bio-Brotbox-Aktion in MV waren 60 Rostocker Erstklässler in das Rathaus eingeladen und frühstückten gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Till Backhaus, dem Oberbürgermeister Roland Methling, dem Senator für Bau und Umwelt Herrn Matthäus sowie weiteren Partnern der Aktion im Rathaussaal der Hansestadt.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr zum Rostocker Stadtjubiläum gemeinsam mit Euch frühstücken können“ sagte Oberbürgermeister Roland Methling bei der Begrüßung.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus machte in seinem Grußwort die Bedeutung gesunder Ernährung für die Entwicklung der Kinder deutlich.

„Mit der Aktion wollen wir auch in diesem Jahr den Kindern die Herkunft und die Entstehung von Lebensmitteln näherbringen“ sagte der Minister.

„Das Besondere der Bio-Brotbox-Aktion in MV ist, dass es bei der Übergabe der Boxen überall im Land ein gemeinsames Frühstück mit den Schulanfängern gibt“, erklärte Jana Kachel, Koordinatorin der Bio-Brotbox-Aktion MV. „Dieses gesunde Frühstück ist nur durch die Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Verbände möglich.“

Traditionell wurden auch in diesem Jahr an fünf zentralen Packstationen die Bio-Brotboxen mit Hilfe der Landfrauen befüllt und konnten so an über 105 Schulen in ganz MV verteilt werden.

6000 der gelben Boxen wurden beispielsweise mit Kräutertee, Äpfeln und Müsli sowie Informationsmaterial rund um die gesunde Ernährung gefüllt und an die Schüler verteilt.

„ Unsere Aktion wurde auch in diesem Jahr tatkräftig von den Landfrauen aus ganz MV unterstützt, dafür möchte ich mich besonders bedanken“ sagte Jana Kachel, bevor die Brotboxen nach dem Frühstück an die Schüler verteilt wurden.

Zehntausende feierten Landeserntedank in MV
  • 09.10.2018

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig lobte die Arbeit der Landfrauen auf dem Landeserntedankest 2018

An diesem Sonntag wurde das 28. Landeserntedankfest bei schönstem Oktoberwetter gefeiert. Zehntausende Besucher fanden den Weg nach Dummerstorf.

Pünktlich zum Festumzug riss der Himmel auf und bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Erntekrone, begleitet von 8 Landfrauen aus Satow einen beeindruckenden Festumzug.

In diesem Jahr hatten es die Landfrauen aus Satow besonders schwer: „Es war gar nicht so leicht, genügend Ähren zusammenzubekommen“, sagt Brigitte Kuhnke. Wintereinbruch Ende März, Dürre im gesamten Sommer: Die schlechte Ernte 2018 bekamen auch die Landfrauen zu spüren. Doch am Ende – nach mehr als 200 Stunden Arbeit mit sechs Helferinnen – war es dann doch vollbracht: Pünktlich zum Landeserntedankfest konnten sie eine prachtvolle Erntekrone präsentieren – ein Sinnbild für die gesamte Feier.

Das Jahr war für die Landwirtschaft aber nicht immer eitel Sonnenschein. Bauernpräsident Detlef Kurreck betonte, in diesem Jahr habe es „nicht viele glückliche, zufriedene Momente während der Vegetations- und Erntezeit“ gegeben. „2018 war einfach kein gutes Jahr für die Landwirtschaft.“ Trotz aller Schwierigkeiten dürfe Dankbarkeit für die Arbeit und die Erträge nicht vergessen werden, sagte Kurreck.

Auch Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) forderte die Menschen auf, mit dem Landeserntedankfest diejenigen deutlicher ins Blickfeld zu rücken, die hinter der Vielfalt an Lebensmitteln stehen.

„Ein Bauer ernährt 145 Menschen. Das müssen wir uns immer wieder bewusst machen.“ Das Erntedankfest sei eine gute Tradition und mache bewusst, dass gesunde Lebensmittel nicht selbstverständlich sind, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.– Quelle: www.svz.de/21265077 ©2018

Zu Beginn des Festaktes wurde die Erntekrone an die Ministerpräsidentin übergeben

Manuela Schwesig hob in Ihrer Rede die Arbeit der Landfrauen hervor und betonte:

„Den Landfrauen in Mecklenburg-Vorpommern danken wir nicht nur für diese schöne Erntekrone, sondern auch für ihr ganzjähriges, ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum.“

Das nächste Landeserntedankfest findet übrigens auf Hiddensee statt.