Verbandstag des LAND- FRAUENVERBANDES M-V e.V. 2018
  • 16.04.2018

Verleihung der Ehrennadel des LAND-FRAUENVERBANDES M-V e.V.

Frau Christa Eibl (linkes Bild) und Frau Dr. Angelika Westphal (rechtes Bild) sind die neuen Trägerinnen der Ehrennadel des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V.

Herzlichen Glückwunsch!

Am 7. April 2018 trafen sich 60 aktive Landfrauen aus M-V in Süderholz/Kaschow.

Die Landesvorsitzende Dr. Heike Müller begrüßte die Landfrauen und nahm einen lebendigen Rückblick auf das letzte Jahr vor. Über den erfolgreichen Start des EU-Schulprogrammes in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband M-V, das zukunftsweisende BULE-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landfrauenverband e.V. konnte neben anderen Themen positiv berichtet werden. Im Namen des Vorstandes dankte Dr. Heike Müller allen aktiven Landfrauen in Mecklenburg-Vorpommern für Ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagement.

Referate zum Thema „Breitbandausbau in M-V“ sowie „Lebensmittelkennzeichnung“ wurden interessiert verfolgt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung besonders aktiver Landfrauen mit der Ehrennadel des LAND-FRAUENVERBANDES Mecklenburg- Vorpommern e.V.

In diesem Jahr wurden Frau Dr. Angelika Westphal und Frau Christa Eibl mit der Ehrennadel des Landesverbandes M-V ausgezeichnet. Die Laudatoren Frau Mattausch und Frau Rickert hoben das unermüdliche Engagement beider Landfrauen in Ihren Kreisvereinen hervor.

Frau Dr. Westphal und Frau Eibl zeichnen sich durch ihre bedeutenden, selbständigen Leistungen und ihren aktiven persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl aus.

Beide Laudatoren betonten, dass die Würdigung solch engagierter Personen, die auf vielfältige Weise etwas für andere tun, ein wichtiges Anliegen ist.

Ohne solches Bürgerengagement würde unsere Gesellschaft nicht so gut funktionieren, wie sie es tut. Wir brauchen Menschen, die Initiativen ergreifen und neue Ideen entwickeln um das Leben im ländlichen Raum attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung freuten sich alle Gäste über die Buchlesung

"Spätsommergewitter"von Dr. Heike Müller.

Newsletter BULE Projekt
  • 15.03.2018

Neuigkeiten aus dem BULE Projekt

Liebe Landfrauen,

bereits im Juni letzen Jahres fiel der Startschuss für unser lang erwartetes Projekt

„Zukunft der Landfrauenverbände gestalten“. Gemeinsam machen wir, die

Landfrauenverbände Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, uns auf den

Weg, um in den nächsten zwei Jahren in verschiedenen Veranstaltungen und

Workshops die Landfrauen und ihre Arbeit zu stärken.

Unterstützt werden wir durch unsere Projektpartner Friederike Petersen und Erik

Hildebrandt vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, kurz BBE, sowie

Johanna Menzel und Henning Bombeck vom Büro für Dorfentwicklung. Sie haben uns bei

den Auftaktveranstaltungen und ersten Workshops bereits kräftig auf den Zahn gefühlt

und werden die Ergebnisse ihrer und unserer Arbeit regelmäßig in Form eines Newsletters

dokumentieren.

Finanziert durch das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) wollen wir die

Zukunft unserer Landfrauenverbände, der Vereinsstrukturen sowie die Bereitschaft für

bürgerschaftliches Engagement auf den Prüfstand stellen. Trotz aller fachlichen

Unterstützung brauchen wir dazu vor allem Sie, die Landfrauen, als die Expertinnen vor

Ort. Wir freuen uns daher ganz besonders, wenn Sie sich aktiv in den Prozess mit

einbringen und möchten jede Mitstreiterin, jede Idee und auch Kritik herzlich willkommen

heißen.

Im Rahmen dieses Projektes wurde der erste Newsletter in Zusammenarbeit mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erstellt. Dieser wird in den nächsten Tage an Mitglieder, Freunde, Partner und Interessierte versandt.

Newsletter_01_2018

• 02.02.2018

Offener Brief der Berliner Erklärung 2017 vom 26.1.2018 an die Verhandlungsführer der Koalitionsgespräche

Bildungsfahrt 2018
  • 04.01.2018

Bildungsreise nach Ludwigshafen zum Deutschen LandFrauentag 2018

Veränderung wagen, Vertrauen festigen

Vom 02.07.2018 bis 05.07.2018 planen wir unsere Bildungsfahrt vom LAND-FRAUENVERBAND Mecklenburg Vorpommern e.V. zum Deutschen LandFrauentag nach Ludwigshafen.

Gemeinsam mit dem LandFrauenverband Pfalz werden wir bei dieser Veranstaltung auf eine erfolgreiche Vergangenheit blicken und selbstbewusst in die Zukunft, denn 2018 feiert der Deutsche LandFrauenverband e.V. das 70-jährige Bestehen.

3.000 LandFrauen können in Ludwigshafen dabei sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Es erwartet Sie ein Tag mit neuen Einsichten, Bekanntschaften und neuem Wissen über die LandFrauen. Seien Sie dabei und erleben Sie, was es bedeutet, zu einem der größten bundesweiten Frauennetzwerke zu gehören.

Freie Karten für die Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar.

Wir haben für Sie Tickets reserviert. Diese Tickets sind begrenzt und es liegen bereits Anmeldungen vor. Schnell sein lohnt sich!

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihren Kreisvorsitzenden oder unserer Geschäftsstelle in Neubrandenburg in Verbindung.

Informationen zum Reiseverlauf und Preise finden Sie hier

Das Anmeldeformular finden Sie hier