Mainz, 04.07.2023
Mit der Stimme von 450.000 Landfrauen bundesweit fand die Wahl des Präsidiums durch die dlv-Mitgliederversammlung der 22 Landfrauenverbände am 04. Juni 2023 in Mainz statt.
Petra Bentkämper bleibt für weitere vier Jahre an der Spitze des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv). An ihrer Seite gestaltet als Erste Vizepräsidentin Ursula Braunewell (LandFraueverband Rheinhessen e.V.) die Zukunft mit. Zweite Vizepräsidentin ist Christine Reitelshöfer (Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband
Beisitzerinnen sind Jutta Kuhles (Rheinischer LandFrauenverband e.V.), Heidrun Diekmann (Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V.) und Ursula Pöhlig (Landfrauenverband Hessen e.V.).
Claudia Nielsen, 1. stellv. Vorsitzende des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. wird das neugewählte Präsidium ebenfalls unterstützen. Durch ihre Wahl am gestrigen Tag, haben auch in den nächsten vier Jahren die ostdeutschen Landfrauenverbände eine Stimme im Präsidium des größten deutschen Frauenverbandes.
„Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten. Auch in Zukunft möchte ich das Thema Frauen und ihre Position in der Landwirtschaft und die Gestaltung der Zukunft der ländlicher Räume insbesondere mit Blick auf die Themen der ostdeutschen Landfrauenverbände weiter bearbeiten.“ betonte Claudia Nielsen nach ihrer Wahl.
Claudia Nielsen ist selbstständige Fachfrau für Ernährung, Vermietung und Verpachtung und Landwirtin in Möllenbeck, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Sie ist seit 2001 Mitglied im LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V.
Seit 2013 Mitglied im Landesvorstand und seit 2005 Vorstandsmitglied in ihrem Kreisverein Mecklenburg-Strelitz. Hier ist sie auch seit 2021 Vorsitzende. Nun wird Claudia Nielsen neben den vielen Ehrenämtern auf Kreis- und Landeseben die Bundesebene im dlv unterstützen.