30 Landfrauen aus den 14 Kreisvereinen des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. trafen sich zur diesjährigen Klausurtagung vom 10.11. – 11.11.2023 in Güstrow.
Neben dem Rückblick auf die Arbeit der Landfrauen auf Bundes-, Landes- und Kreisebene stand die Tagung unter dem Aspekt „Sichtbarkeit der Arbeit der Landfrauen erhöhen“.
Die Landfrauen haben Bettina Schipke, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in Bauernverband MV und Journalistin eingeladen. Unter dem Thema „Die Arbeit der Landfrauen ins rechte Bild gerückt“ erläuterte sie den Landfrauen Tipps und Kniffe rund um das gelungene Foto.Viele ist zu beachten, nicht nur rund um das Foto auch rechtliche Aspekte wurden beleuchtet. Kompetent und sachlich stand sie den Teilnehmerinnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.Am zweiten Tag setzten sich die Teilnehmerinnen mit dem Gehörten auseinander. Die Kreisvereine präsentierten ihre Verbandsarbeit im laufenden Jahr und hoben Projekte und Highlights hervor.Aktuelles aus den Projekten der Geschäftsstelle wurde vorgestellt und die Programme „Frauen in die Politik“ und „Demokratiecoach“ erläutert. Es wurde um rege Mitarbeit und Zusammenarbeit in den Projekten geworben, ein Rückblick über die Arbeit des Vorstandes und ein Ausblick auf die Arbeit 2024 wurde gegeben.