Programm Sturzprävention im Alter

Gemeinsam aktiv gegen Stürze im Alter

Ein Projekt der AOK Nordost und des LAND-FRAURENVERBAND M-V e.V.

Knapp ein Drittel aller Senioren ab 65 Jahren stürzt mindestens einmal im Jahr. Oft führen ein nachlassendes Gleichgewichts- und Reaktionsvermögen zu diesen Unfällen. Doch wenn sich Senioren rechtzeitig schulen lassen, können sie solchen Stürzen vorbeugen. Aus diesem Grund haben die AOK Nordost und der Land-Frauenverband Mecklenburg Vorpommern e.V. im März 2017 in Neubrandenburg eine Kooperationsvereinbarung zum Thema „Sicher- und Aktivsein im Alter – ambulante Sturzprävention“ geschlossen. Ziel war es, gemeinsam Schulungen zur Sturzprävention flächendeckend in Mecklenburg-Vorpommern anzubieten.

„Die Gesundheit und Mobilität unserer Landfrauen liegt uns sehr am Herzen, denn nur wer gesund und mobil ist, kann sich auch engagieren. Wir freuen uns, dass wir genau hier gemeinsam aktiv werden und perspektivisch die Landfrauenvereine in ganz M-V auch in diesen Bereichen als wichtige Säule für die Menschen im ländlichen Raum positionieren“, sagte Katrin Hergarden, Geschäftsführerin des Land-Frauenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

„Neben Verletzungen und möglichen Behinderungen ist eine Folge von Stürzen auch die Angst, erneut hinzufallen. Dies kann das Selbstvertrauen so stark beeinträchtigen, dass selbst einfache Dinge des Alltags nicht mehr problemlos erledigt werden können. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt gemeinsam mit dem Land-Frauenverband M-V e.V. das AOK-Programm zur ambulanten Sturzprävention verstärkt in Mecklenburg-Vorpommern anbieten können. Denn, während  das Programm in Berlin und Brandenburg an 148 Standorten genutzt werden kann, sind es in M-V derzeit nur zehn“, sagt Anja Behr, Leiterin der Unternehmenseinheit „Sonstige Leistungserbringer“ bei der AOK Nordost.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung wurden in Warnow, Rostock und Neubrandenburg insgesamt 26 Landfrauen aus ganz M-V von der AOK Nordost zu Trainingsgruppenleitern ausgebildet. Im Anschluss gaben sie in 13 Ortsgruppen des Land-Frauenverbands unter anderem in der Uecker-Randow-Region, in Jabel und Bad Doberan Senioren das gezielte Balance-, Koordinations- und Krafttraining der ambulanten Sturzprävention Ihr Wissen weiter und zeigten auf, wie Gefahren im Alltag erkannt und vermieden werden können.

Fast 400 Teilnehmer konnten bereits erreicht werden. Eine positive Bilanz für ein Pilotprojekt.