Landfrauen aus NWM engagieren sich im Projekt „Frauen können Politik“

Seit Januar 2024 wächst das Projekt bei den Landfrauen NWM in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband NWM in verschiedenen Terminen

Ob im Bundestag, den Länderparlamenten oder auf kommunaler Ebene, Frauen sind seltener in politischen Ämtern anzutreffen. Das wollen wir Landfrauen gemeinsam mit dem Bauernverband NWM ändern.

In den kommunalen Vertretungen liegt der Anteil an weiblichen Mandatsträgerinnen auf Kreisebene bundesweit bei 30,3%.

Die Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik sind vielfältig und in gesellschaftlichen Strukturen zu finden.

Für die Akzeptanz demokratischer Prozesse und die Sicherung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sind gerade auf kommunaler Ebene vielfältige Perspektiven in den Entscheidungsprozessen wichtig.

Die Entwicklung einer zukunftsfähigen Kommunalpolitik ist existenziel um, unterschiedliche Stimmen zu hören und vielfältige Perspektiven einzubeziehen.

Seit Januar 2024 engagiert sich unser Landfrauenverband NWM gemeinsam mit dem BV NWM für das Projekt „Frauen können Politik“. Es sind regionale Veranstaltungen geplant, um Frauen Berührungsängste zu nehmen und das Selbstbewusstsein zu stärken – sich Kommunalpolitisch im ländlichen Raum zu engagieren.

Hier sind die Sichtweisen, Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen gefragt, sie bilden die Mehrheit der Bevölkerung und sind in allen gesellschaftlichen Gruppen und Schichten vertreten.

Am 11. Januar 2024 fand im Schloss Plüschow die Eröffnungsveranstaltung des Projektes "Frauen können Politik" statt.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter Termine.