EU-Schulernährungsprogramm

Im Jahr 2017 fiel der Startschuss für ein neues Schulernährungsprogramm gefördert von der Europäischen Union und dem Land Mecklenburg-Vorpommern.

Der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und seine Regionalbauernverbände und der LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. realisieren dieses EU-Programm, seit dem Schuljahr 2017/2018.

Alle Grund- und Förderschulen in MV haben die Möglichkeit sich für die wöchentliche Belieferung mit Milch und Obst zu bewerben. Alle Schulen, die diese Lieferungen erhalten, werden weiterhin mit Informationsmaterial zur nachhaltigen Weiterverwendung im Unterricht ausgestattet und können zwischen zwei pädagogischen Begleitmaßnahmen wählen.  Dem „Besuch auf dem Bauernhof“ oder der "Pädagogischen Begleitmaßnmahme" in der Schule.

Ziel ist die Verbesserung des Verständnisses für regionale, saisonale landwirtschaftliche Erzeugnisse, die Vermittlung theoretischer Grundlagen einer gesunden Ernährung sowie der bewusste, nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln.

Der Besuch auf dem Bauernhof“ wird koordiniert und durchgeführt durch den Bauernverband M-V.

Die zweite Säule „pädagogische Begleitmaßnahme in der Schule“ wird durchgeführt von den Ernährungsfachfrauen des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V.

04 Ernährungsfachfrauen trafen sich zu Beginn des Schuljahres, um sich inhaltlich und administrativ mit der Durchsetzung der pädagogischen Begleitmaßnahmen in den Schulen auseinander zu setzen.

Die Koordination der pädagogischen Maßnahmen in Schulen erfolgte ausschließlich über die Geschäftsstelle des LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. in Neubrandenburg.  In 2-stündigen Lerneinheiten mit Praxisteil werden Themen wie „Vom Korn zum Brot“ „So ein Käse! -von der Kuh auf die Stulle“ oder „Die Vielfalt machts – gesunde Ernährung mit Produkten vom Bauern“ behandelt.

Im Schuljahr 2021/2022 konnten bis Jahresende 2022 trotz teilweiser Schulschließungen

35 pädagogische Begleitmaßnahmen mit 757 Schüler*innen durchgeführt werden.

Das EU-Schulprogramm wird auch im Schuljahr 2022/2023 weitergeführt. Die Ernährungsfachfrauen trafen sich im September, um das neue Schuljahr vorzubereiten und dieses Schuljahr sind noch umfangreichere Maßnahmen geplant.

Wir hoffen die geplanten Maßnahmen durchführen zu können und somit im laufenden Schuljahr wieder Ernährungsbildung in den Schulen neu zu beleben.