"Aktionsprogramm Kommune - Frauen in die Politik!" Vorpommern-Greifswald Modellregion

Im Rahmen des dlv Projektes steht Vorpommern Greifswald im Mittelpunkt

Seit Juni 2023 engagiert sich der LandfrauenVerband M-V gemeinsam mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald im Modellprojekt „Frauen in die Politik“. Ziel ist es die Teilhabe von Frauen in der Kommunalpolitik zu erhöhen. Dafür brauchen Frauen Unterstützung aus der Gesellschaft und Politik.

Wir Landfrauen engagieren uns ehrenamtlich und das tun wir auch in der Kommunalpolitik.  Das Bundesprogramm des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) ermöglicht es uns starken Frauen eine starke Stimme zu geben und sie auf ihren Weg sich ehrenamtlich kommunalpolitisch zu engagieren zu unterstützen.

Das Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik! zielt darauf ab, den Anteil von Frauen in den kommunalen Vertretungen (Gemeinde,- Stadt- und Kreisräten) sowie den Anteil der haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Landrätinnen nachhaltig zu erhöhen.

*** Hier für das Mentoring-Programm als Mentee oder Mentorin bewerben***

Informationen zum Programm finden Sie im beiliegenden Link.https://www.landfrauen.info/projekte/aktionsprogramm-kommune-frauen-in-die-politik

Als eine von 10 Modellregionen verstärkt der Landkreis Vorpommern-Greifswald in Zusammenarbeit mit dem LAND-FRAUENVERBAND M-V e.V. seine Aktivitäten um Frauen für die Kommunalwahlpolitik zu gewinnen.

Mit verschiedenen Veranstaltungen sollen Berührungsängste und Hemmschwellen abgebaut werden.Interessierten Frauen wird eine Plattform gegeben sich zu präsentieren um Klarheit über ihre künftige Rolle zu erlangen. Speziell für diese Bedürfnisse entwickelt eine Steuerungsgruppe im Landkreis den "Politik Führerschein"

Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter Termine.